Aktuell / Medien

Ausbildung Pistolenlehrgang

Ein weiterer erfolgreicher Pistolenlehrgang geht zu Ende. Für die Kursteilnehmenden steht nun die Prüfung bei der Kantonspolizei an, wo sie sowohl Theorie als auch Praxis unter Beweis stellen müssen. Ausserdem wurde das Reglement Sicherheitsgrenadier auf den neusten Stand gebracht. 

Aus jedem Lehrgang werden ein bis zwei KandidatInnen für die Einsatzgruppe Personenschutz auserkoren. Dort folgen dann auch die Ausbildung im Führen von gepanzerten Fahrzeugen und der Einsatztaktik. Solche Dienste werden mehrheitlich im Anzug oder sogar zivil verrichtet. 

Die betroffenen KandidatInnen werden im Frühling 2022 während einem vier-Tage Kurs in diesen Fähigkeiten geschult. Zeitgleich folgt auch eine Prüfung der Aussenstätte für Personenschutz, Material und Inventionsanlage. 

Wir bedanken uns bei den Kursteilnehmenden und wünschen viel Erfolg bei der Prüfung.