Aktuell / Medien

Betriebskommissionen und Mitarbeiterdelegierte

Am 6. Dezember fand im Zentralsekretariat der Unia in Bern ein Kurs für Mitglieder von Betriebskommissionen und Mitarbeiterdelegierte statt. Begrüsst wurden die Teilnehmer durch Igor Zoric, Co-Präsident der Paritätischen Kommission Sicherheit, und Deborah Balicki vom SECO Ressort für Arbeitnehmerschutz ABAS. 

Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde, bei welcher die Teilnehmer Erwartungen und Probleme äussern konnten. Da französisch sprechende Teilnehmer anwesend waren, war eine Simultanübersetzung organisiert worden. 
Im Laufe des Kurses hielt Frau Balicki eine Präsentation über das Arbeitsgegsetz und auch spezifisch über Verordnungen zu Besonderheiten der privaten Sicherheitsbranche. In gemeinsamen Diskussionen wurden praktische Fragen und konkrete Probleme angehört und ausführlich diskutiert. 

Im Anschluss ging Herr Zoric auch noch näher auf das Thema Arbeitszeit und Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ein. Ausserdem wurde die Rolle der Betriebskommissionen gestärkt und die jeweiligen Aufgaben erklärt.