Aktuell / Medien

Evakuation Einkaufszentrum Westcenter

Um die Sicherheit in einem Einkaufszentrum zu gewährleisten wird regelmässig eine Evakuationsübung durchgeführt. Aus diesem Grund wurde am Donnerstag 8. Oktober 2020 um 09.30 Uhr der EVAK- Alarm im Westcenter ausgelöst. 

Die Angestellten der verschiedenen Läden mussten sofort reagieren. Die Kundinnen und Kunden mussten aus den Geschäften beordert, die Rollläden geschlossen und mit einer «geräumt» Karte versehen werden. Anschliessend mussten sich alle zum Sammelplatz begeben und beim EVAK- Chef melden. Dies alles wurde auf einer Kontrollliste erfasst, welche den ankommenden Blaulichtorganisationen zur Information diente. Alles verlief ruhig und gesittet, so dass die Kundinnen und Kunden nach 30 Minuten den Einkauf weiterführen konnten. 

Wir bedanken uns bei der Zentrumsleitung für den Auftrag.