Aktuell / Medien

Im Breitfeld begrüsst und in der Innenstadt verabschiedet: VüCH an der OLMA

Die Besucher der diesjährigen OLMA wurden bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz im Breitfeld durch die Verkehrsdienstmitarbeiter der VüCH begrüsst. Über 10'000 Fahrzeuge wurden während der OLMA-Zeit dort parkiert und die Besucher konnten direkt mit dem Shuttle-Bus der VBSG zur OLMA fahren. "Super Service" - Zitat von Albert H. aus Altnau TG, dies zeigt uns eindrücklich, dass die Besucher diesen Service schätzen und nutzen.

Ausgelassen konnten die OLMA-Besucher am Abend im Radio City Festzelt am unteren Bühl, dem grössten Festzelt auf Platz, feiern. Die Sicherheitsdienstmitarbeiter der VüCH durften auf eine ruhige und schöne OLMA zurückschauen. Der Einstieg fand bereits am Dienstag 10. Oktober mit dem Public Viewing statt und die anschliessenden OLMA-Tage mit dem neuen Schlagabend am ersten Sonntag.

Da das FM1 Radio City Festzelt bereits in den vergangenen Jahren ein grosser Publikumsmagnet war, wurde in der Vorbereitung zur Sicherung viele technische und infrastrukturelle Neuerungen besprochen und umgesetzt. So wurde der Eingangsbereich neu erstellt und mit stabilen Personenabsperrgitter ausgestattet. Zusätzlich wurden sogenannte Wellenbrecher eingebaut. Dies ist insbesondere wichtig, da der Bereich zwischen Festzelt und Kantonsschule die Feuerwehr- und Rettungsachse war. Durch moderne mobile LED Anzeigesysteme wurden die Besucher über die wichtigsten Punkte zum FM1 Radio City Zelt informiert.

Die VüCH kann als Sicherheitspartner alle infrastrukturellen Leistungen aus eigenen Mittel sicherstellen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch mit dem Zutrittskontrollsystem Sicherheitskontrollen durchgeführt. Diese wurden durch die Besucher begrüsst, nicht zuletzt auch darum, dass durch das Durchleuchten von Taschen die Privatspähre mehr gewahrt wurde, als bei herkömmlichen händischen Kontrollen.

Beim Restaurant Jakobsbad sprach das Alpenchique Team zusammen mit der VüCH das ältere OLMA-Publikum mit einem gelungene Festbereich und Fonduestübli an. Das eingesetzte Team ist bereits seit Jahren an den Alpenchique-Veranstaltungen tätig und kann so eine familiäre Zusammenarbeit ermöglichen.

Die VüCH begleitete somit einen OLMA-Besucher von morgens bis jeweils abends durch seinen OLMA-Besuch und wir möchte uns hier für die super Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei St. Gallen, die Kantonspolizei St. Gallen, dem KSSG, dem FM1, das ASTRA und das GEVI mit der Signalisation auf der Autobahn, dem Alpenchique-Team, das Waffenplatzkommando Breitfeld und der VBSG bedanken.