Aktuell / Medien

Nachtschicht Autobahn Giessbachtunnel N08

Dieser Montagabend war ein wichtiger Tag für die Baustelle an der ASTRA N08 Interlaken Ost – Brienz. Die Autobahn wurde über Nacht von 20 bis 6 Uhr gesperrt, um Abbrucharbeiten vorzunehmen. Diese beinhalteten unter anderem auch das Öffnen der Betondecke im 3.3 km langen Giessbachtunnel. Das Unterfangen wurde bereits seit Januar von der Oberbauleitung, der örtlichen Bauleitung, Marti AG und natürlich auch der VüCH geplant. 

Es wurde hauptsächlich befürchtet, dass ein grosses Deckenstück herunterstürzen, oder Strom- oder andere Leitungen im Beton zum Vorschein kommen könnten. Beides hätte zu einer mehrtägigen Sperrung des Tunnels geführt. Aus diesem Grund waren in dieser Nacht fast alle Entscheidungsträger, Ingenieure und Elektriker vor Ort. Ausgestattet mit Schutzkleidung, Masken und Ohrenstöpseln waren die VüCH Mitarbeiter für die Sicherung und Freigebung der Baustelle zuständig. Begleitet wurden sie von ohrenbetäubendem Lärm und viel Staub. 

Die Komplikationen hielten sich in Grenzen und kleine Probleme wurden direkt vor Ort gelöst. So konnten zwei Fahrstreifen ab 5 Uhr wieder freigegeben werden, nachdem die Decke eine Stunde zuvor erfolgreich geöffnet worden war. Auch in den folgenden sieben Arbeitsnächten wird die Decke an mehreren Orten geöffnet. Die VüCH bleibt weiterhin vor Ort und arbeitet eng mit den Blaulichtorganisationen zusammen.