Aktuell / Medien

Olma 2019: Viele Aufgaben und positive Bilanz

Die grösste und beliebteste Publikumsmesse der Schweiz hat ihre Tore wieder geschlossen. Mit gegen 360'000 Besucher übertraf die 77. Olma die Erwartungen. Auch die VüCH stand während den 10 Tagen im Dauereinsatz.

Fünf verschiedene Standorte, diverse Aufgaben - hier ein Überblick unserer Aufträge:

Verkehrsdienst und Kassadienst Breitfeld - Auftrag Stadtpolizei Stadt St.Gallen

Da der starke Regen am Mittwoch das Parkieren auf der Wiese verunmöglichte, wurden tags darauf Fahrzeuge auf die Parkfläche Gründenmoos umgeleitet. Hierbei konnte auf die Unterstützung der Stadtpolizei St. Gallen gezählt werden. Es ging alles partnerschaftlich und kundenorientiert über die Bühne. 

Verkehrsdienst und Zufahrtskontrolle KSSG - Auftrag Kantonsspital St. Gallen

Die Vüch sorgte während der Olma dafür, dass genügend Parkplätze für Notfälle und Patienten zu Verfügung standen und diese nicht zweckentfremdet wurden.

Sicherheitsdienst Radio City / Schlagerhütte - Auftrag FM 1

Unsere Aufgaben bei der Radio City und der Schlagerhütte beim Restaurant Candela umfassten die Alters- und Zutrittskontrolle, den Veranstaltungsschutz Sanitätsdienst, den Brand- und Objektschutz, sowie die Bereiche Logistik und Sicherheitssysteme.

Sicherheitsdienst Alpenquiche - Auftrag Reto Allenspach 

Hier umspannten unsere Aufgaben die Alters- und Zutrittskontrolle, den Veranstaltungsschutz Sanitätsdienst sowie den Brand- und Objektschutz.

Unsere Olmabilanz

  • 4 Personen mussten der Polizei überstellt werden.
  • Div. Sicherstellung von gefährlichen Gegenständen und Waffen wie auch Betäubungsmittel
  • Verwalten und Abgabe von über 60 Fundgegenstände wie Handy, Handtaschen, Ausweise, Kreditkarten, Schlüssel, usw.
  • 12 Einsätze von Sanitätsdienst (Bagatellfälle wie Schnittwunden, Verstauchungen)
  • 1 Vermisstmeldung