Aktuell / Medien

Umfahrung Bütschwil 

Nach sechseinhalb Jahren Bauzeit wurde die Umfahrungsstrasse Bütschwil am 17. September termingerecht mit einer Eröffnungsfeier geöffnet. Die Erstdurchfahrt wurde mit der historischen Postkutsche Helvetia durchgeführt, deren Plätze in einem Wettbewerb verlost worden waren. Die VüCH war beim gesamtem Prozess dabei. 

Die circa vier Kilometer lange Umfahrung soll die Gemeinde verkehrstechnisch entlasten. Ausserdem erhoffen sich die Bewohner eine reduzierte Lärmemission und mehr Sicherheit für Velofahrer und Fussgänger. Die Projektleitung ist zufrieden mit dem Abschluss des Projektes. Die sechs Jahre sind reibungslos und unfallfrei verlaufen. 

Auch wir, die VüCH, dürfen somit auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken. Bei der Umfahrung Bütschwil waren wir unter anderem für Objektschutz, Schliessdienste, Zufahrtskontrolle, Verkehrsdienste und Signalstellung zuständig. Ausserdem waren wir zur Bewachung bei der 200-köpfigen Eröffnungsfeier dabei, sodass die Umfahrung um 19.30 Uhr termingerecht für den Verkehr freigegeben werden konnte.