Aktuell / Medien

VüCH-Mitarbeiter verhindert Suizidversuch

In der vergangenen Woche konnte die VüCH bereits den dritten Suizidversuch verhindern. Da dieses Tabuthema bisher nur am Rande stattfindet und mehr gewichtet werden muss, wird es auch verstärkt in die Grundausbildung einfliessen.

Einem Mitarbeiter der VüCH gelang es am vergangenen Samstag zusammen mit weiteren Personen, eine junge Frau davon abzuhalten, sich das Leben zu nehmen.

Auf der A1 Höhe Sirnach bemerkte er beim Zurückkehren vom einem Einsatz, dass sich Personen auf der Brücke befinden. Eine junge Frau hielt sich dabei auf der Aussenseite des Brückengeländers fest und verschob sich so der Autobahn entlang, während zwei bis drei junge Personen von der Innenseite der Brücke klar erkennbar auf sie einredeten.

Der Mitarbeiter der VüCH reagierte sofort, stellte sein Fahrzeug in die Mitte beider Spuren und verlagsamte mittels Warnblinker den Verkehr. Darauf koordinierte er mittels den bereits anwesenden Personen die Rettung und stoppte während ca. 20 Minuten aufgrund einer möglichen Reizüberflutung den Verkehr in beide Richtungen. Die Autofahrer verhielten sich dabei ruhig und verständnisvoll. 

Der eingetroffenen Polizei gelang es schliesslich, die junge Frau dazu zu bewegen, über das Geländer wieder auf den sicheren Boden zu steigen. Die Beamten sprachen grossen Dank für die Reaktion und das Handeln aus.