Aktuell / Medien

VüCH Mobile Einsatzleitung und Einsatzführung

Um den Anforderungen der modernen Einsatzleitung und -führung gerecht werden zu können, erweitert die VüCH die Fahrzeugflotte um einen mobilen Einsatzleitungs-Lkw. Dieser bildet das Zentrum für ein umfassendes System, welches aus mobilen Videoüberwachungssystemen, SOS/Notrufstationen und Akustik/Lautsprechereinheiten besteht. Durch den mobilen und modularen Aufbau können kleine und grosse Veranstaltungen, Baustellen oder Objekte ideal gesichert und die Einsätze disziplinenübergreifend geführt werden.

Der Einsatzleitungs-Lkw ist mit 3 modernen Arbeitsplätzen ausgestattet, welche in zwei getrennten Büroräume eingerichtet sind. Durch den cleveren Innenausbau können gleichzeitig Besprechungen durchgeführt werden und durch den Schalterbereich Mitarbeiter oder Kunden empfangen werden. Damit dies auch bei allen Wetterverhältnissen und Jahreszeiten möglich ist, ist der Zugang zum Einsatzleit-Lkw mit einer automatischen Schiebetür und der Innenbereich mit einer Klimaanlage und einer Heizung ausgestattet.

Durch Sonnenstoren und Aussenbeleuchtung kann der Bereich im direkten Umfeld zusätzlich genutzt werden, insbesondere für Befehlsausgaben oder Absprachen genutzt werden. Das Fahrzeug ist im Innern ebenfalls mit den benötigten Einsatzmaterial und einen erweiterten Erste Hilfe Set inklusive AED ausgestattet. Zusätzlich können Schutzausrüstungen, Funkgeräte und vieles mehr mitgeführt werden.

Die Technik, insbesondere für die Videoüberwachung und dem SOS/Notrufsystem sind erweiterbar vorbereitet und können den Entwicklungen angepasst werden. Ebenfalls ist die Integration von zusätzlichen Bilder, wie zum Beispiel aus dem Zutrittscontainer vorbereitet und auch die Übermittlung zur VüCH Einsatz- und Alarmempfangszentrale wird eingerichtet.

Bereits in der Planung und der Entwicklung konnten wir auf das bewährte Fachwissen unserer Partner zurückgreifen und diese uns auch bei der Umsetzung und dem weiteren Ausbau unterstützen werden. Es freut uns ausserordentlich, dass die Wertschöpfung von knapp einer halben Million Franken vollumfänglich durch Schweizer Unternehmen erbracht wurde. Wir möchten uns nochmals bei allen unseren Partnern bedanken.