News / Media

Auftrag Staatssekretariat für Migration SEM

Seit vier Monaten dürfen wir im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) die Aussenpatrouillen bei den Bundesasylzentren der Region Ostschweiz und der Region Innerschweiz/Tessin sicherstellen. Die VüCH besitzt alle notwendigen Ressourcen um sämtliche Anforderungsprofile zu erfüllen. Das eingesetzte Personal verfügt nicht nur über eine Bewilligung der polizeilichen Tätigkeit und einen einwandfreien Leumund, sondern wurde nach dem Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber der persönlichen Sicherheitsüberprüfung (PSP) des Bundes unterzogen. 

Auch die Lokalnachrichten informierten die Bevölkerung, dass wir zwischen Januar und April 2020 an folgenden Standorten für das SEM tätig sind: Biasca TI, Balerna TI, Chiasso TI, Glaubenberg OW, Alstätten SG und Kreuzlingen TG. 

Für die Sicherstellung des Auftrags konnten wir 34 Vollzeitstellen und 26 Teilzeitstellen schaffen. Wir freuen uns auf die spannenden Tätigkeiten zugunsten der Öffentlichkeit und sind überzeugt, dass wir einen Mehrwert für die Sicherheit schaffen, was wir insbesondere auch während der aktuellen COVID-19-Pandemielage unter Beweis stellen konnten. 

Die VüCH bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei der Auftragsübernahme, und beim SEM für die Auftragserteilung und das Vertrauen in den kommenden Jahren.