News / Media

Präventionstage: Eindrückliche Lernerlebnisse bei der VüCH

Im Rahmen der Präventionstage der 2. Oberstufe besuchten zahlreiche Schulklassen die VüCH. Dabei ging es mit spielerischen Mitteln um die Themen Sicherheit und Prävention im Alltag.

Wie lange ist der Bremsweg eines Motorrollers, wenn er mit 50 km/h auf einen Fussgängerstreifen zufährt? Wie wirken sich Suchtmittel auf das Fahrverhalten aus? Und wie fühlt sich eine Vollbremsung mit einem Sicherheitsgurt an?

Im Rahmen der Präventionstage erhielten die Schülerinnen und Schüler bei der VüCH Antworten auf diese und weitere spannende Fragen. Doch nicht nur das: Dank spielerischen Mitteln sowie Vorführungen wurden den Teilnehmern die wichtigen Informationen in Erlebnisse verpackt und somit Eindrücke vermittelt, die in Erinnerung bleiben.

Die Medienabteilung der Stadtpolizei St.Gallen begleitete eine Schulklasse an den diversen Posten bei der VüCH und hielt den spannenden Morgen mit einer Videokamera fest - vielen Dank für den gelungenen Beitrag.