News / Media

Private Ausnahmetransportbegleiter mit Polizeibewilligung (ATB)

Die Kantone Zürich, Thurgau, St. Gallen, Aargau beide Appenzell und Glarus (inkl. Städte Zürich und Winterthur) lagern die Begleitung von Ausnahmetransporten an speziell ausgebildete Ausnahmetransportbegleiter (sogenannte ATB) mit Polizeibewilligung aus.

Neu müssen sich die Spediteure für Ausnahmetransporte bei einer der bewilligten ATB-Firmen melden, welche von A bis Z die Planung und Begleitung sowie die Absprachen mit den zuständigen Polizeikorps ausführen.

Die VüCH hat die von der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband (ASTAG) angebotene Ausbildung besucht und verfügt nun über ein Team von Ausnahmetransportbegleitern, welche diese Aufgaben übernehmen können.

Die Ausbildung dauerte 4 Tage und umfassten unter andrem die Themen rechtliche Grundlagen, Rechte und Pflichten des ATB, Polizeiliche AT-Begleitbewilligung, Ausnahmetransportbewilligungswesen, Verkehrslenkung und Meldepflicht, Planung und Durchführung der Ausnahmetransporte, Strassenkörper und Statik. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer umfassenden theoretischen Prüfung.

Am heutigen 22.09.2017 wurden uns die beiden ausgerüsteten Begleitfahrzeuge durch die Ford Schweiz, vertreten durch Rene und Mirco Suter vom Autozentrum West St. Gallen übergeben. Die beiden Fahrzeugen entsprechen exakt den Vorgaben, welche die Kantonspolizei Zürich mit den anderen Kantonen erarbeitet hat.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/ueber_uns/fachstelle/atb_ausb.html
https://www.astag.ch/kurse/erweiterte-kursinfo/120-private-ausnahmetransportbegleiter-mit-polizeibewilligung-(atb)
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/fachleute/fahrzeuge/sonderbewilligungen/ausnahmetransporte-und-ausnahmefahrzeuge/begleit-ausnahmefahrten/private-ausnahmetransportbegleitung-mit-polizeibewilligung.html
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/schwertransporte-bald-ohne-polizeibegleitung-weshalb-nun-private-einspringen-131259104