News / Media

St. Galler Krawallnacht bis zum Tierarzt

Unser Pikett-Dienst hatte letztes Wochenende viel zu tun. Während am Freitag bei der Übergabe nach alles normal schien, ging kurz danach gleichzeitig an mehreren Standorten die Post ab.  Die VüCH konnte durch ihre Flexibilität schnell auf unterschiedlichste Situationen reagieren.

So musste in kürzester Zeit in zwei Gemeinden reagiert werden. Für die zusätzlichen Einsätze wurden auch die Einsatzfahrzeuge verplant und die Fahrzeuge für die Einsatzgruppe Ausnahmetransport und Verkehr mit neuen Faltsignalen bestückt. Parallel dazu wurde in einem Asylzentrum in Appenzell für 24 Stunden der Betrieb übernommen und eingerichtet.

Gegen Mitternacht hingegen stand die Sicherheit des Klosterviertels im Vordergrund. In der St. Galler Innenstadt kam es zu Ausschreitungen. Weiterhin wurden am Samstag diverse Einsätze im Rahmen der BAG Bestimmungen gemacht - so auch in Altstätten wo die Gartenausstellung in der Innenstadt stadtfindet.

Am Sonntag wurden die Sicherheitsbauten im Gründenmoos kontrolliert. So konnte die Schweizer Nationalmannschaft sich für das Spiel am Abend im Kybunpark vorbereiten. Dazu halfen wir am Nachmittag in Weesen SG einem Hundehalter dessen Hund Vergiftungssymptome aufzeigte. Über die Einsatzzentrale wurde sofort eine Pikett-Tierarzt ausfindig gemacht dem der Hund in Näfels GL übergeben werden konnte.

Auch über die Ostertage wird die Einsatzbereitschaft verstärkt sein. An dieser Stelle herzlichen Dank an das VüCH-Team und an alle Kunden für das Vertrauen in der schweren Zeit.      
 
Wir bedanken uns ausserdem für die Zusammenarbeit:
- Stadtpolizei St. Gallen