News / Media

VR-Präsident der VüCH nimmt an Sicherheitsverbundsübung teil

Das Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport hat zum zweiten Mal eine Sicherheitsverbundsübung (SVU) durchgeführt. Auch der Verwalungsratspräsident der VüCH, Ramon Gubelmann, nahm daran teil.

Zum zweiten Mal nach 2014 fand eine solche SVU statt. Ziel war es, anhand dieses Instruments Strukturen, Organisation und Abläufe zu überprüfen und weiter zu entwickeln. Hauptthema der Übung war der Umgang mit einer anhaltenden Terrorbedrohung. Diese erfolgt durch Angriffe gegen kritische Infrastrukturen, erpresserische Forderungen und drohende Anschläge. Unter anderem wurde überprüft, wie die Schweiz eine länger andauernde Terrorbedrohung bewältigen kann und ob die betroffenen Organisationen rasch einsatzbereit und durchhaltefähig sind.

Der Verwaltungsratspräsident und CEO der VüCH, Ramon Gubelmann, nahm im Rahmen seines militärischen Amtes (Oberstleutnant im Stab Einsatzunterstützung der Landesregierung) an der Sicherheitsverbundsübung teil. Besonders was das Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen, die Aktualitäten in der Sicherheitslandschaft Schweiz sowie die vielen Kontakte und strategischen Überlegungen für Beschlüsse betrifft, war der Anlass sehr lehrreich.

Hier geht es zum Videobeitrag der sda