Novità / media

Andrang beim Gartencenter: An die Töpfe, fertig, los!

Nach langem Warten konnten sich die Kunden des Gartencenters Säriswil am Montag endlich mit Pflanzen eindecken. Doch trotz grosszügiger Platzverhältnisse war das Abstandhalten nicht immer einfach. Die VüCH war für die Überwachung und Einhaltung der BAG Richtlinien zuständig.

Auch der Geschäftsführer Adrian Ziörigen hat lange Wochen hinter sich. Nachdem die Behörden Mitte März die Ladenschliessung verordnet hatten, mussten er und sein Team improvisieren. In wenigen Tagen stellten sie einen Liefer- und Abholservice auf die Beine. Die Umsatzeinbusse von 30 Prozent liess sich damit zwar nicht verhindern, der Schaden konnte aber immerhin in Grenzen gehalten werden. «An Spitzentagen hatten wir über 70 Mails mit Bestellungen.» Zur Sicherheit holte er sich dann aber am Wiedereröffnungstag dennoch Hilfe von der VüCH, damit alles reibungslos verlaufen konnte. 

Dazu installierte die VüCH ein elektronisches Kundenzählsystem, der Boden wurde mit Markierungen und die Kassen mit Plexiglas versehen, jedem eintretenden Kunden wurden die Hände desinfiziert und es bestand sogar die Möglichkeit sich die Hände noch zusätzlich zu waschen. Obwohl die Stimmung für viele Stammkunden zur Zeit noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, war die Eröffnung des Gartencenters ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen.