Novità / media

Festival am Bach gerettet - VüCH sei Dank!

Mit viel Begeisterung, Enthusiasmus und Liebe ist das weitläufige Festival am Bach über Monate von Freiwilligen in deren Freizeit aufgebaut worden. Zum fünften Mal und erstmals unter dem Patronat der VüCH fand das viertägige Festival auf drei Bühnen statt. Zeltplatz, Duschen, Essen und Trinken standen für die gut 1'000 Besucher bereit. Im Stundentakt lösten sich die Performer und DJs während 24 Stunden ab. Somit waren weit über 100 Auftritte angesagt. Dabei lag der Schwerpunkt auf elektronischer Musik, aber auch Ländler und Reggae wurden gespielt. Der Aufwand war entsprechend enorm. 

Zwei der Bühnen wurden knapp über dem Bach als Brücke konstruiert und mit Schalttafeln für die Tanzfläche belegt. In den Zwischenräumen wurde LED-Bodenlicht eingebaut. In zehn Metern Höhe schwebten milchige Wolken mit eingebauter Lichtshow. Beim Hangar wurde ein Propellerflugzeug aufgestellt und im Sumpf konnte man ein grosses Motorboot betreten. Zur Hauptbühne lief man durch einen beeindruckenden 20m langen LED-Lichtshow Tunnel. 

Die Bass-dominanten Performances liessen die Häuser auf der gegenüberliegenden Bergseite vibrieren. Dank der Vermittlungsdienste der VüCH zwischen den Anwohnern und dem OK konnte das Festival dennoch fortgesetzt werden. Nächstes Jahr soll ausserdem bereits bei der Lautsprecheraufstellung und der Klangoptimierung mehr Rücksicht auf die Anwohner genommen werden. 

In der zweiten Nacht bemerkte unsere VüCH Patrouille wie eine Person über die Abschrankung hinaustrat und 20 Meter tief in den Bach stürzte. Sofort wurden alle Blaulichtorganisationen aufgeboten und wir versuchten parallel dazu durch unwegsames Gelände zu der Person zu gelangen. Die VüCH und Pikettärzte konnten die bereits stark unterkühlte ohnmächtig Person aus dem Bach bergen und mit Infusion und Wärmedecken versorgen. Ein Helikopter versuchte vergeblich mit der Long Line die Person zu bergen. Schlussendlich trugen mehrere Feuerwehrleute die gerettete Person aus dem Tal hinaus. Dank der professionellen und schnellen Zusammenarbeit der VüCH, des OKs und der Ärzte überlebt die Person. Das Festival konnte fortgesetzt werden. 

Da wir von der VüCH die Besucher trotz Uniform mit einem Lächeln empfingen, diese täglich 24 Stunden betreuten und bei Verletzungen versorgten, waren sie von uns restlos begeistert. Noch nie hätten sie im Grossraum Luzern eine so freundliche Security erlebt. Wir können das Kompliment nur erwidern. Intelligentes, originelles Publikum, keine Schlägereien und grosses Verständnis bei temporären Absperrungen - so macht die Arbeit Spass!

Wir freuen uns auf das nächste Festival am Bach! Infos unter: www.ambachfestival.ch