Novità / media

Mit 74 Tonnen durch den Kanton St.Gallen

Wie kommt eine 74 Tonnen schwere Baumaschine eigentlich von Österreich in den Thurgau? Unter anderem auch dank der Ausnahmetransportbegleitung der VüCH, welche für das sichere Überqueren zweier Brücken verantwortlich war. 

Damit Ausnahmetransporte stattfinden können, benötigt die ausführende Firma - in diesem Fall Hämmerle Spezialtransporte GmbH - eine Bewilligung des Bundesamts für Strassen (ASTRA). Dieses gibt die genaue Route vor und legt fest, welche Brücken während der Überquerung des Transports gesperrt werden müssen.

Die VüCH, welche von der Kantonspolizei St.Gallen die Bewilligung für Ausnahmetransportbegleitungen erhielt, stellte in diesem Fall sicher, dass bei den Brücken beim Autobahnkreuz Meggenhus sowie beim Viadukt der Verkehr das Transportfahrzeug nicht überholen konnte, um das erlaubte Gewicht nicht zu überschreiten.

Für den Rest der Fahrt durch den Kanton St.Gallen begleitete die VüCH das Transportfahrzeug mit Drehlicht und LED-Anzeige, um die anderen Verkehrsteilnehmer auf das besondere Fahrzeug hinzuweisen. Der Auftrag konnte schliesslich zur Zufriedenheit der Transportfirma und des ASTRA ohne Komplikationen abgeschlossen werden.