Novità / media

OD Bewachungseinsatz in Bern

Letzten Sommer wurde die ehemalig illegal besetzte Schreinerei in der Länggasse Bern von der Polizei geräumt und seither von der VüCH bewacht. Im Herbst konnten die Besetzer ihr Eigentum unter strengen Auflagen unter unserer Überwachung abholen. Nach einem Abtransport mehrerer Tonnen Material, inklusive dem eingebauten Holzboden und der Innenfenster, blieben lediglich 60 Kubikmeter Abfall übrig. 

Entgegen aller Erwartungen erregt das leerstehende Haus immer noch das Interesse der ehemaligen Besetzer, was zu verschnittenen Zäunen, abgerissenen VüCH-Tafeln und dem Verkleben derselben führte. Auch die Schlösser des Hauses wurden verklebt, um rechtmässige Arbeiten im Haus zu behindern. 

Damit die Handwerker notwendige Arbeiten im Haus durchführen können, hat die VüCH OD Bewachungspersonal mit Hund aufgeboten. Vorabklärungen und bauliche Schutzmassnahmen ermöglichen störungsfreies Arbeiten. Obwohl die Uni von Roll aufgrund des Corona Virus geschlossen ist, beantworteten wir alle paar Minuten Fragen von Passanten. Mehrmals sind auch Velofahrer aus der Szene vorbeigefahren. Eine spontan organisierte Protestbewegung blieb jedoch aus.