Novità / media

Rekord-Teilnehmerzahl beim OD-Lehrgang in St.Gallen

Grosses Interesse an der VüCH. Dieses Jahr besuchten 34 Teilnehmer den Ordnungsdienst-Lehrgang am Hauptstandort in St. Gallen - ein Rekord. 

Gleich nach der Ankunft Samstag 7.45 Uhr wurden die bestellten Kleider im VüCH Verkaufsladen herausgegeben und von den Teilnehmern sofort angezogen. Mit schwerem Gepäck ausgerüstet ging es zum Theoriesaal. Hier wurden die Zugführer, Fahrer, der Feldweibel und der Fourier bestimmt. Nach einem ersten Theorieblock absolvierten 4 Zugseinheiten erste praktische Übungen. Alle Dreiviertelstunden gab neue Trainingseinheiten - plus unzählige Kleider und Standortwechsel.

Mit all dem neu erlernten Wissen wurde in der Nacht im geschützten Aussenstandort im Wald der Ernstfall geprobt. In der Dunkelheit - und unter der Beobachtung vom VüCH-Verwaltungsrat - wurden die Übungen durch die Instruktoren verfolgt, korrigiert und wiederholt. Mit 15 bis 20 kg Ausrüstung ist man gut geschützt.

Nach einem langen, anstrengenden Tag und einem verdienten, wunderbaren Nachtessen in der weit abgelegenen Unterkunft, ging es nach einer kurzen Nacht am Sonntag um 5:30 Uhr weiter. Nochmals Training, Training, Training und zwischendurch immer wieder Theorie. Abrüstung, Debriefing und das Ausbildungsende fanden schliesslich gegen Abend statt. Abgekämpft und mit viel neuem Wissen ausgerüstet sind die neuen ODs nun für den ersten Einsatz bereit.