Novità / media

Viel Arbeit bei Lockerungen zum Lockdown

Die Bevölkerung kann es kaum erwarten, einen Schritt in Richtung Normalität zu machen. Nach dem Beschluss des Bundesrates haben Gartencenter, Coiffeur- und Handwerkergeschäfte wieder geöffnet.

Eine gewisse Skepsis war durchaus vorhanden, sah man doch aus dem Ausland Bilder wie am «Black Friday». In vielen Regionen wurden die Wiedereröffnung durch die VüCH organisiert und begleitet. Im Rahmen der Bestimmungen und Richtlinien des BAG wurden Verkehrsdienst und Sicherheitsaufgaben umgesetzt. Auch bei Filialen von McDonalds mit einem McDrive wurde Hand geboten.

An vielen Standorte war das Verkehrsaufkommen enorm. Die Verkehrskolonnen waren teilweise so lang, dass sogar der Verkehr auf öffentlichen Grund zum Stillstand kam. Hierbei wurden Umleitungen, Wartezonen und Stauraum geschaffen. Es war sehr erfreulich, wie die Gäste die notwendige Zeit ohne zu reklamieren in Kauf nahmen.

Nicht nur Dienstleistungen, sondern auch die Logistik war gefragt. Diese Woche öffneten auch Schulen, Gastrobetriebe und Detailhändler wieder. Nicht nur der Interio St. Gallen mit dem Ausverkauf von 50 % stand dabei im Fokus, sondern auch bei anderen Einkaufszentren und Fachgeschäfte ging es los.

Für das Absolvieren der Theorieprüfung beim Sicherheits- und Justizdepartement, Strassen- und Schifffahrtsamt des Kantons St. Gallen in Rorschach und der Prüfstelle in Winkeln wurden Personenabsperrgitter, Signaltafeln und Markierungshüte gestellt. Hierbei kann die Personenlenkung gestaffelt mit einer Einbahnregelung kontrolliert werden. An dieser Stelle wünschen wir allen viel Glück bei der Prüfung und hoffen auf kurze Wartezeiten.

Unser VüCH- Team bedankt sich bei allen neuen Kunden in der schwierigen Zeit. Wir freuen uns, um Hand zu bieten und Lösungen zu präsentieren. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des BAG 1:1 – wir helfen uns damit gegenseitig.